Der Posaunenchor, gegründet 1897, ist eine bunte Truppe aus jung und alt, die gerne gemeinsam musiziert und andere mit seinem vielfältigen musikalischen Repertoire begeistern möchte.

Ursprünglich bestand der Posaunenchor Fredelsloh zur Gründerzeit aus 17 männlichen Musikern. Im Laufe der Jahrhunderte sind immer mehr Hobbymusiker dem Posaunenchor beigetreten. 1961 kamen auch die ersten Musikerinnen dazu.

Die Entwicklung des Posaunenchores Fredelsoh wurde im Laufe der Zeit natürlich auch durch mehrere Dirigenten geprägt. Besonders hervorzuheben ist Walter Friedrichs, der den Posaunenchor Fredelsloh bis 1983 musikalisch geleitet hat.

Ab 1983 übernahm Walter Henne sen. für zehn Jahre die Position des Dirigenten und trug während dieser Zeit zur musikalischen Weiterentwicklung bei.

Mit Andreas Wiese haben wir seit 1998 einen erfahrenen und kompetenten Stabführer im Posaunenchor Fredelsloh.

Zwei wichtige Eckpfeiler sind die Jahre 1983 und 1988. Im Jahre 1983 wurde auf der Generalversammlung des Posaunenchores eine Kooperation mit der exakt 30 Jahre jüngeren Feuerwehrkapelle beschlossen. Ein weiterer Zusammenschluss erfolgte fünf Jahre später mit dem Musikzug Fredelsloh von 1925. Für die Musiker des Posaunenchores bedeutete dies, ab sofort auch Mitglied des Musikzuges zu sein.

Dies hat den Vorteil, dass die Kinder- und Jugendausbildung besser koordiniert werden kann, was allen zugutekommt.

Ein besonderes Highlight war die Feier zum 90-jährigen Bestehen des Posaunenchores Fredelsloh. 1987 wurde hierfür ein vielfältiges Festaktprogramm durchgeführt.

Seit 2002 stellt der Posaunenchor Fredelsloh alle zwei Jahre sein musikalisches Können unter Beweis. Beim Adventskonzert in der Klosterkirche St. Blasii & Marien verzaubern die Musiker ihre Zuhörer mit der Darbietung bekannter Weihnachtslieder.